Der Maler Giacomo Vittone          

Der Maler Giacomo Vittone stammte aus Turin und lebte viele Jahre in Riva del Garda als Bankangestellter. Er widmete sich in der Freizeit seiner Leidenschaft, der Malerei. und brachte es als Autodidakt zu erstaunlicher Vollkommenheit des Stils. Flott, lebendig, kontrastreich war sein Pinselstrich.

Giacomo Vittone hatten es die Trentiner Orte und die alten Häuser in seiner Wahlheimat angetan. Düstere Dorfwinkel, verlassene Torbögen aber auch buntes Leben und Treiben wurden zu seinen bevorzugten Motiven.

Nach seiner Pensionierung begann er sich nach einem Atelier umzuschauen und fand in dem verlassenen Dorf Canale, einem Ortsteil von Ville del Monte was er suchte, einen riesigen leerstehenden verwinkelten und uralten Bau so recht seinem Lebensstil entsprechend. Mit Hilfe der Stadt Riva und der Kommune Tenno erwarb er das Wohnrecht. Hier verbrachte er im Casa degli Artisti (Künstlerhaus) sein Malerleben von 1967 bis zu seinem Tode 1997.Das Haus wurde zur Heim- und Wirkungsstätte vieler Künstler. Berühmte Akademien aus Milano, Carrara, Bergamo und Verona nutzen die Ruhe und Stimmung für Seminare, Ausstellungen und Begegnungen.

Vittones Einzug in die Mauern von Canale war der Beginn einer Wiederbelebung des  Dorfes. Leute aus fern und nah fanden es plötzlich attraktiv, in mittelalterlichen Gemäuern zu wohnen und es unserem Maler gleichzutun.  

zum Inhalt

[Inhalt] [Vorwort] [Geschichte] [Dorfentwicklung]  [Museum] [Impressionen] [Veranstaltungen] [Impressum]